Best Paper Award for Gameful-Learning-Konzept

A safe haven: Vision eines inklusiven, spielerischen und motivierenden Lernraums - Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Für ihre Untersuchung zum Gameful-Learning-Konzept ausgezeichnet: Priv.-Doz. Dr. Amir Madany Mamlouk (links) und Dominik Mairhöfer, M.Sc. (Fotos: privat)

Ein Konferenzbeitrag des Instituts für Neuro- und Bioinformatik wurde auf der diesjährigen IEEE German Education Conference (GECon) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Die prämierte Arbeit mit dem Titel „Gameful Learning as a Safe Haven: Embracing Diversity in Student-Centered Education“ untersucht die Wirksamkeit des gamifizierten Lehrkonzepts XPerts, das in der Bioinformatik-Lehre an der Universität zu Lübeck etabliert wurde. 

Das XPerts-System basiert auf Erfahrungspunkten (XP), die Studierende im Verlauf eines Kurses sammeln und so ihre Note Schritt für Schritt aufbauen. Der Ansatz ermöglicht transparente Leistungsbewertung, reduziert Stress und fördert gleichzeitig selbstgesteuertes Lernen. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Motivation und Akzeptanz über Geschlechtergrenzen hinweg, insbesondere bei Studierenden, die sich von traditionellen Prüfungsformen weniger angesprochen fühlen.

Die beiden Autoren der Arbeit, Priv.-Doz. Dr. Amir Madany Mamlouk und Dominik Mairhöfer, M.Sc., freuen sich über die Auszeichnung: "Es ist ein starkes Signal dafür, dass wir mit unserer Vision eines inklusiven, spielerischen und motivierenden Lernraums auf dem richtigen Weg sind und einen Nerv auch über die Grenzen unserer Universität hinaus treffen."

Lehren und lernen in hybriden Skills-Labs

Die German Education Conference fand vom 21.-23. Juli in Hamburg in der Nordakademie Dockland statt. Das ausrichtende Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ist ein weltweiter Berufsverband von Ingenieuren, Technikern, (Natur-)Wissenschaftlern und angrenzender Berufe hauptsächlich aus den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik.

Die Publikation von Dr. Madany Mamlouk und Dominik Mairhöfer, die auch in IEEE Xplore veröffentlicht wird, ist im Rahmen des Projektes HySkiLabs (hybride Skills-Labs) der Universität zu Lübeck entstanden. Es wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Weitere Informationen